Webinar „Wolf“ mit Gunther Dommel

4. Dezember 2023 von 20:00 - 22:00

Wölfe siedeln sich vermehrt wieder in ganz Deutschland an – es häufen sich die Meldungen über einzelne Sichtungen, während es um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr und den Manteler Forst in der Oberpfalz schon seit 2017 zum Alltag gehört, dass der Wolf standorttreu in der Nachbarschaft lebt sind dort nun in 2023 erste Welpen nachgewiesen worden.

Auch im Landkreis Eichstätt wurden erstmals Welpen gesichtet. Vom Bayerischen Wald über den Veldensteiner Forst hört und liest man immer wieder von Begegnungen oder Fotos auf Wildtierkameras.

Der Wolf gilt als streng geschütztes Tier… in Bayern entbrennen mittlerweile hitzige Diskussionen über Abschußverordnungen, Ausgleichszahlungen bei Rissen von z.B. Schafen etc. und auch in einigen Waldkindergärten ist der Wolf aus den Alltagsgesprächen nicht mehr wegzudenken. Fakt ist: der Wolf kehrt zurück und wir, die wir in Waldkindergärten mit den Kindern in den Wäldern umherstreifen beginnen nun immer mehr uns mit dem Wolf auseinanderzusetzen. Faszination und Angst liegen bei diesem mystifizierten Tier nahe zusammen.

Wir machen uns im Webinar auf dem Wolf zu begegnen indem wir – wertfrei lernen – was ihn ausmacht – wie er lebt – welchen Lebensraum er braucht – wie man seine Spuren liest und deutet, an wen wir uns wenden und auf was wir als Hüter unserer Waldkinder achten können.

Bitte beachten Sie, dass wir dieses kostenlose Angebot nur für Mitglieder (1 Person pro Mitgliedschaft) anbieten können. Informationen zur LV-Mitgliedschaft. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und bis zum 27. November möglich, solange Plätze verfügbar sind.

4. Dezember 2023