• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung – Online Workshop mit Manuela Hähn

22. November 2022 von 17:00 - 19:00

Online-Workshop Kinderschutz und Kindeswohlgefährung

mit Manuela Hähn
Fachberaterin der KinderLaden-Initiative Hannover e.V.
BA. Soziale Arbeit / Sozialpädagogik sowie insoweit erfahrene Fachkraft

Umgang und Haltung

Der Kinderschutz ist eine grundlegende Aufgabe in Kitas. Kinderrechte sind mit der EU Kinderrechtskonvention gesichert und uns, die wir im täglichen Kontakt mit Kindern sind, sollte es größtes Anliegen sein, diese auch umzusetzen.

Aber was können wir tun, wenn wir Kinder schützen müssen, wenn womöglich das Kindeswohl gefährdet ist, wenn wir als Erwachsene Verantwortung übernehmen? Wann ist das Kindeswohl gefährdet, wann sollten wir wie tätig werden und was haben wir als Team eigentlich für eine Haltung zum Thema Kindeswohl?

Neben einem kurzen Überblick über diese Thematik wird auch die Erstellung des einrichtungsbezogenen Kinderschutzkonzeptes  thematisiert und wir schauen auf Hilfsmittel, mit denen wir Gefährdungen erkennen und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten können.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und bis zum 19. November möglich. Bitte senden Sie nach erfolgter Anmeldung eine Mail an buero@lv-waldkindergarten-bayern.de und geben uns folgende Informationen:

• Ihr Name, mit dem Sie sich online angemeldet haben
  • Einrichtungsname und Ort
  • Die Mitgliedsnummer im Landesverband
  • Ihre Telefonnummer für Rückfragen

Bitte beachten Sie, dass wir dieses kostenlose Angebot nur für Mitglieder (1 Person pro Mitgliedschaft solange Plätze verfügbar sind) anbieten können. Informationen zur LV-Mitgliedschaft

Sie bekommen 1-2 Tage vor dem Veranstaltungstag einen Zugangslink zugeschickt.

Datum:
22. November 2022
Zeit:
Eintritt:
Veranstaltungskategorie:

Landesverband Wald- und Naturkindergärten in Bayern e.V.