Fragestunde zum Thema „Recht“ mit Rechtsanwalt Arne Schwemer

25. Oktober 2022 von 20:00 - 21:30

Am Dienstag, den 25.10.2022 in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr veranstaltet der Landesverband Wald- und Naturkindergärten in Bayern e. V. zusammen mit unserem Experten Arne Schwemer einen Online-Workshop zu rechtlichen Fragen rund um den Betrieb von Kindertageseinrichtungen. Dabei sollen zum einen aktuelle rechtliche Themen zur Sprache kommen. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, Ihre rechtlichen Fragen an den Experten zu stellen und klären zu lassen. Inhaltlich soll es in dem Workshop um Fragen zur baurechtlichen Genehmigung von Waldkindergärten, die rechtlichen Anforderungen an die Betriebserlaubnis nach § 45 SGB VIII, die Fördervoraussetzungen nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG), das Verhalten bei Belegprüfungen, das Vereinsrecht (Gestaltung von Satzungen, Durchführung von Mitgliederversammlungen) sowie die Gestaltung von Betreuungsverträgen und deren Kündigung gehen. Das Arbeitsrecht wird nicht Gegenstand des Workshops sein.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Trägervertreter*innen, d. h. Vereinsvorständ*innen und sonstige Verantwortungsträger*innen. Die Themen sollen im Wesentlichen von den Teilnehmer*innen vorgegeben und mit diesen diskutiert werden. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen in Rechtsfragen fit zu machen und den Einrichtungen teure Rechtsberatungen zu ersparen. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit.

Der Experte ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie Partner einer mittelständischen Kanzlei. Er berät und vertritt seit zwanzig Jahren Kindertageseinrichtungen und Verbände bundesweit, insbesondere in Bayern. Er hat auch den Landesverband und einzelne Mitglieder beraten sowie auf Jahrestagungen des Landesverbands Workshops zu rechtlichen Themen geleitet.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und bis zum 22. Oktober möglich. Bitte senden Sie nach erfolgter Anmeldung eine Mail an buero@lv-waldkindergarten-bayern.de und geben uns folgende Informationen:

• Ihr Name, mit dem Sie sich online angemeldet haben
  • Einrichtungsname und Ort
  • Die Mitgliedsnummer im Landesverband
  • Ihre Telefonnummer für Rückfragen

Bitte beachten Sie, dass wir dieses kostenlose Angebot nur für Mitglieder anbieten können. Informationen zur LV-Mitgliedschaft

25. Oktober 2022