• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verein und Vorstandsarbeit – Online-Workshop mit Manuela Hähn

23. Januar 2023 von 19:00 - 21:00

Verein und Vorstandsarbeit

mit Manuela Hähn
Fachberaterin der KinderLaden-Initiative Hannover e.V.
BA. Soziale Arbeit / Sozialpädagogik sowie insoweit erfahrene Fachkraft

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger
oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus.“
(Zitat: Oliver Hasencamp)

Oft bleibt es bei einem Vorstandsamt nicht nur bei einem „gelegentlich“, eher ein stetig, irgendwie immer??? Wer von euch kennt das nicht, man engagiert sich und manchmal vergisst man sich selbst im „brennenden Feuer für die Sache“.

Damit das nicht so schnell passiert, hilft es gut darüber Bescheid zu wissen, auf was ich als Vorstand eigentlich alles achten muss. Hierzu bearbeiten wir im Workshop Fragen zu

• ….der Welt der Gesetze:
    Welche rechtlichen Rahmungen beeinflussen den Verein? Auf was muss der Vorstand achten? (SGB VIII, Kindertagesstätten Gesetze, eure Satzung) Trennung Verein und Einrichtung…
  • … Ressourcen innerhalb des Vereins
    Was hat der Vorstand für Aufgaben? Ein Vorstand kann, muss aber die nötige Arbeit nicht alleine bewerkstelligen. Welche Tätigkeiten aus dem Rahmen der Vorstandsarbeit können delegiert werden und was sollte dabei beachtet werden? Hiermit werden wir uns aktiv auseinandersetzen, damit ihr neue Ideen für die Gestaltung der Vorstandsarbeit mitnehmen könnt.
  • … Übergabe des Amtes
    Wie kann ich neue Leute für diese Tätigkeit gewinnen? Wie kann eine gute Übergabe aussehen?

Neben theoretischen Input und meinen Erfahrungen im beruflichen Alltag kommen hier auch eure Erfahrungsberichte zum Tragen. Best Practice ist hier gefragt.

Bitte beachten Sie, dass wir dieses kostenlose Angebot nur für Mitglieder (1 Person pro Mitgliedschaft) anbieten können. Informationen zur LV-Mitgliedschaft. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und bis zum 19. Januar möglich, solange Plätze verfügbar sind.

Sie bekommen 1-2 Tage vor dem Veranstaltungstag einen Zugangslink zugeschickt.

Datum:
23. Januar 2023
Zeit:
Eintritt:
Veranstaltungskategorie:

Landesverband Wald- und Naturkindergärten in Bayern e.V.