Ereignisreiche Wochen

Eigentlich waren in der ersten Maiwoche die abschließenden Vorbereitungen für unsere Tagung vorgesehen. Nach der Absage der Tagung gab es einige alternativen Aufgaben für den Landesverband:

3. Mai: Tag des Waldkindergarten

Für den Internationalen Tag des Waldkindergarten haben wir eine Video-Aktion vorbereitet. Statt eines Austausches bei der Tagung können sich Einrichtungen per Video vorstellen.

Mit einen Rundschreiben veröffentlichten wir die Aktion und parallel auch schon den ersten Beitrag des „Waldkindergarten Passau“ auf YouTube.

Donnerstag, 6. Mai: Trägerbeirat IFP

Bei dem aktuellen Treffen stand als Thema „Kampagne Startchance Kita digital“ im Vordergrund. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Erprobungsphase „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ (kita-digital-bayern.de) sollen für alle rund 9800 Einrichtungen im Zeitraum 2021 – 2026 zugänglich gemacht werden.

Wir konnten in der Besprechung auf die sehr hohen Hürden der Teilnahmevoraussetzungen für Träger hinweisen. Leider gibt es für die vom Träger bereitzustellende Sicherstellung einer IT- und DSGVO-konforme Datenschutz-Unterstützung noch keine Hilfestellung aus der Erprobungsphase.

Freitag, 7. Mai: virtuelles ICH BIN DABEI Treffen

Wenn schon alle den Termin geblock haben – dann können wir auch gemeinsam online etwas weiterarbeiten.

Aktuell wird das Startpaket überarbeitet. Auf der Seite ICH BIN DABEI gibt es weitere Informationen.

Samstag / Sonntag 8./9. Mai: Strategie-Klausur des Vorstands

Wie bei jeder Klausur dringt nichts nach außen :-).

Wir haben uns mit der Anpassung unserer Mitgliederstruktur an die inzwischen gewachsenen neuen Gegebenheiten mit verschiedenen Trägerarten und Großträgern beschäftigt. Gleichzeitig stand im Fokus wie wir unsere Mitglieder besser und schneller unterstützen können.

Und in der zweiten Maiwoche

Es wurden eine Reihe von Aufgaben und Themen an uns herangetragen, die in die Vorbereitung der Expertengremiums mit Frau Staatsministerin Carolina Trautner eingeflossen sind: